Attention: open in a new window. Print

Baltikum-Rundreise

Estland - Lettland - Litauen

Anfahrt über Polen

Baltikum-Karte blank
Estland blank Lahemaa Nationalpark
Pärnu
Saaremaa
Tallinn
Tartu
blank blank
Lettland

Gauja Nationalpark
Kuldiga
Sliteres Nationalpark
Riga

blank blank
Litauen Dzukijos Nationalpark
Europa Park
Gruto Parkas
Kaunas
Kurische Nehrung
Trakai
Rumsiskes
Vilnius
blank blank
Polen Danzig
Marienburg
Thorn
Wolfsschanze

 

Die UNESCO-Welterbestätten im Baltikum

Estland

Lettland

Litauen

UNESCO Weltkulturerbe

Allgemeines

Schon seit einiger Zeit tragen wir uns mit dem Gedanken, einmal ins Baltikum zu reisen, insbesondere um Riga zu besichtigen, da wir von dieser Stadt bereits viel Gutes gehört hatten. Irgendwann haben wir dann den Entschluss gefasst, die relative Nähe Berlins zu nutzen, um mit dem Auto ins Baltikum zu reisen.

Viele Vorurteile hatten wir im Vorfeld, etwa ob wir unser Auto wieder zurückbringen würden oder dass die Länder aufgrund ihrer langen Zugehörigkeit zur Sowjetunion extrem rückständig sind.

Wie so oft sieht dann die Realität anders aus als erwartet. Uns haben die Menschen fast immer sehr freundlich empfangen, sie sind aufgeschlossen und in den Landeshauptstädten auch sehr weltoffen und modern. Es lässt sich gut und sicher reisen, auch wenn die Straßen sicherlich nicht immer den deutschen Standards entsprechen.

Die Qualität der Quartiere und der Restaurants war durchweg gut bis sehr gut. Landschaftlich erinnern alle drei baltischen Staaten sehr stark an die wenig besiedeltenTeile Brandenburgs oder Mecklenburg-Vorpommerns. Wenn man mehr Zeit mitbringt und dann per Fahrrad oder Boot die Natur erleben kann, dann ist man sicherlich näher dran, als wenn man doch überwiegend im Auto unterwegs ist. Spektakulär ist die Natur nach unserer Meinung aber nicht. Highlights der Reise waren die Kurische Nehrung, Riga, Tallinn und Torun sowie irgendwie auch, auf ganz spezielle Art, die Wolfsschanze. Daneben gab es kleinere Höhepunkte wie den witzigen Europapark bei Vilnius oder die moosbewachsenen Steine im Wald des Laheema Nationalparkes.

Letzte Aktualisierung: Juni 2005 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker

 

Reiseführer / Reiseinfos
The Baltic States - Rough GuideThe Baltic States - Rough Guide bietet umfassende Infos für eine Tour durch das Baltikum. Ein Reisehandbuch mit vielen zuverlässigen, gut recherchierten Tipps um die drei Staaten Litauen, Lettland und Estland zu bereisen. Das enthaltene Kartenmaterial ist sehr präzise. Straßenatlas Baltic States & Kaliningrad Region - Road AtlasDer StraßenatlasBaltic States & Kaliningrad Region - Road Atlas im Maßstab 1:500.000 im handlichen Format mit Spiralbindung ist ideal, um sich im Baltikum zurecht zu finden. Zu allen größeren Städten gibt es Stadtpläne.